Vanessa Koch Trainerin/Trainer Service Gastronomie Foto: Dreharbeiten Husum für die Küchenchefs auf VOX

"Eigene Stärken erkennen und inszenieren"

Menschen zu begeistern, ist eine meiner Stärken.

Ich habe früh erkannt, wie viel Spaß es mir macht, andere Menschen für das, was ich tue, zu begeistern und sie zu eigeninitiativem Handeln zu motivieren.

Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau, habe ich unterschiedliche Stationen in der Gastronomie und der Systemgastronomie durchlaufen. Später habe ich Erfahrungen im Vertrieb gesammelt, erst als Außendienst Mitarbeiterin bei der Rewe Gruppe, danach bei Kraft Foods im Vertrieb. Ich war begeistert von den Produkten, die ich vertrieben habe und meine ehrliche Begeisterung habe ich an meine Kunden weitergegeben. Das hat meinen Erfolg ausgemacht.

Seit 17 Jahren gebe ich meine Erfahrungen aus der Gastronomie und dem Vertrieb in Workshops, Vorträgen oder Seminaren an meine Kunden weiter. Ich bilde Fachleute für Systemgastronomie aus und begleite prozessorientiert mittelständische Unternehmen aus Gastronomie und anderen Dienstleistung orientierten Branchen.

Mein Ziel ist es, Mitarbeiter für ihr Tun und Handeln am Gast oder am Kunden zu sensibilisieren.

Was ist heute wirklich wichtig, um Gäste oder Kunden an mich zu binden und sie zu begeistern?

Authentizität, Begeisterung und Ehrlichkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen, um den eigenen "Spirit" an Gäste und Kunden weiterzugeben.


"Nur wer selbst brennt, kann auch andere entzünden!"

Als ich ein kleines Mädchen war wollte ich immer Sängerin werden. Große Bühnen haben mich fasziniert. Nach meinem ersten Vortrag 2008 war es endlich soweit- dachte ich! Es war eine große Bühne – 580 Menschen in einem Saal. Alle Augen waren auf mich gerichtet. Ein tolles und sehr aufregendes Erlebnis. „Jetzt hast Du Dir deinen Traum erfüllt“, dachte ich.

Das stimmte gar nicht. Ich habe mir meinen Kindheitstraum erfüllt, als ich in die Gastronomie gegangen bin. Jeden Tag war ich auf einer Bühne. Auf meiner gastronomischen Bühne!

Ich war die Hauptdarstellerin in diesem, sich täglich wiederholenden Schauspiel. Meine Gäste beobachteten mich. Ich konnte sie begeistern und unterhalten, indem ich sie einfach so bediente, wie ich selber gern bebient werden würde. Sie haben mich gerne bei meiner Arbeit beobachtet und fühlten sich unterhalten.

Das war mein Erfolgsrezept. Und das ist auch heute noch so.

Meine Arbeit macht mir - zu jeder Zeit - soviel Freude, dass meine Teilnehmer und Zuhörer meine ehrliche Begeisterung für mein Tun spüren.

Mein Geheimnis ist ganz einfach:


„Mache Dein Hobby zum Beruf und Du wirst nie wieder arbeiten müssen!“

Ich biete im Rahmen meiner Service Trainings, Seminare, Workshops und Vorträge meinen Kunden die Möglichkeit, die Themen

  • Umsatzsteigerung durch "aktives Verkaufen"
  • Gästebegeisterung und Gästebindung
  • Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterführung
  • Reklamationsmanagement


für Ihren Betrieb oder ihr Unternehmen individuell zu vertiefen.
Einen Wettbewerbsvorteil hat heutzutage nur der, der auch in seine Mitarbeiter investiert, sie schult, sie motiviert und fortbildet und sie so für das eigene Unternehmen begeistert.

Ihre Mitarbeiter sollten stolz darauf sein, für SIE zu arbeiten. Ihre Investition in ihr Team, durch motivierende und nachhaltige Weiterbildung, bekommen Sie und vor allem Ihre Gäste/Kunden umgehend zurück.

Jede Minute, die wir nicht in unsere Mitarbeiter investieren, ist verschenkte Zeit!